Welpenstunde in die Fußgängerzone verlagert | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
Welpenstunde in die Fußgängerzone verlagert

welpenstunde-fussgaengerzoneMal ein anderes Bild am 26. Juni 2010 in der Buchener Fußgängerzone

Der Verein für Deutsche Schäferhunde e.V., Ortsgruppe Buchen-Bödigheim e.V. hat seine Welpenstunde bewusst in die Fußgängerzone von Buchen verlegt um den neuen Hundehalter sowie Hunden auf Alltagssituationen bestmöglich vorzubereiten.

Es ist wichtig im Welpenalter, besonders in der Prägezeit der Welpen, die Alltagssituationen z.B. hier der Innenstadtbesuch nah zu bringen, damit es für den Welpen als selbstverständlich erachtet wird. Aber auch die neuen Hunderhalter beigebracht bekommen, wie sie richtig den Hund in der Innenstadt führen und auf was geachtet werden muss.

 

Dazu gehört nicht nur der Leinezwang in der Stadt nach der Landespolizeiordnung von Baden-Württemberg, sondern auch dass der Hund in der Stadt geführt wird und es nicht mit einer Gassirunde verwechselt wird, wo gewisse „Geschäfte bzw. Markierungen“ nix zu suchen haben und falls es doch mal unkontrolliert passieren sollte, der Hundehalter verpflichtetet ist das „Verrichtete“ zu beseitigen.

Besonders lehrreich war das sonnige und heiße Wetter, wo die Hunde mit ausreichend Wasser versorgt werden mussten und die Hitze, besonders die Kleinen, schnell außer Gefecht gebracht hat und Leckerli den Hund zusätzlich durstig machten.

Nach der erfolgreicher Welpenstunde konnte jeder von den neuen Hundehaltern selber feststellen, wie heiß es im Auto nach einer Stunde geworden ist, wenn die Sonne voll drauf knallt. Deshalb die Bitte an alle Hundeführer die Ihren Hund im Auto lassen müssen, drauf zu achten, dass die Fenster ein Spalt offen bleiben und die Sonne weiterwandert und der Schattenplatz schnell zum Sonnenplatz wird. Nach den Erfahrungswerten heizt sich das Auto in der knalligen Sonne pro Minute um ca. einen Grad auf, d.h. Temperaturen um die

50 -60 Grad sind schnell erreicht und das Tier kann qualvoll sterben.