Hundeausbildung "Augsburger Modell"

Was will ich von meinem Hund??

Titelbild

Für die Beantwortung dieser  Frage und besonders die Umsetzung, wie ich meine Vorstellungen in Punkto Erziehung umsetzen kann, bietet der SV Bödigheim durch den Erziehungskurs „Augsburger Model“ eine gute Basis.

Dieser Kurs fand ab dem 03.03.18 auf dem Übungsgelände in Bödigheim statt und endete am 28.04.18 mit einer Abschlussprüfung, was für die Hundebesitzer ein aufregendes Erlebnis darstellte, vor den Prüfern das zuvor gelernte abzurufen; besonders  für die Hundeführer und -führerinnen,  welche überlegen mit ihrem Liebling weiter zu machen, stellte diese Prüfung eine Leistungskontrolle dar, wo sich zeigt, in welchem Bereich noch Schwächen sind,  um später eine Begleithundeprüfung abzulegen.

Trotz allem Lernstress und manchmal der Tatsache dass auch für den Hund nicht jeder Tag gleich ist, was sich in der Bereitwilligkeit des Gehorsams zeigte, waren die Übungsstunden doch  immer unterhaltsam und lehrreich, man konnte seine Erfahrungen und Erlebnisse, welche man mit seinem Liebling schon hatte, sehr gut austauschen und lachen.

Der Prüfungstag fing mit der Unterordnung auf dem Platz an, was auch eine Art Unbefangenheitstest beinhaltet; dem Hund wird mit einem Lesegerät am Hals die Chipnummer abgelesen, was der Hund ohne negatives Verhalten über sich ergehen lassen muss.

Danach wurde noch der Verkehrssicherheitsteil geprüft; bei diesem Teil wird der Halter und der Hund in verschiedene Alltagssituationen gebracht, wie z.B. Jogger, Radfahrer, alleine festgebunden mit Vorbeilaufen fremder Hunde, das Einengen mit mehreren Personen, welche der Hund ohne Stress und damit verbunden Aggressionen absolvieren muss.

Nach getaner Arbeit  erhielt jeder Prüfling eine Urkunde mit Bild, danach ließen  die Trainer, die Prüfer und die Lehrgangsteilnehmer den Tag bei einem Mittagessen und gemütlichen Beisammensein ausklingen. 

Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer  mit Hund haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen:

  • Heike Brenneis mit Nala
  • Karlheinz Herbinger mit Teddy
  • Nicole Kelm mit Maja
  • Uwe Gungl mit Athos
  • Nicole Neubeck mit Nakoma
  • Alison Mackert mit Shira
  • Larissa Messer mit Emma
  • Silvia Schuler mit Bella
  • Kerstin Wacker mit Henry

 

>> Bild anklicken <<