1000 Jahre Bödigheim

Am Sonntag, 25.07.2010, hatte auch der Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.,
Ortsgruppe Buchen-Bödigheim e.V. bei der Bödigheim 1000-Jahr-Feier das Vergnügen,
im Schlossareal seine Arbeit zu zeigen.

Neben der Junghundeausbildung und Schutzdienst wurde auch die Arbeit und Ausbildung bei der Rettungshundestaffel von der Feuerwehr Buchen präsentiert. Dabei wurde aufgezeigt wie die Rettungshunde mit Kommandos gelenkt werden, wie die Ausbildung abläuft und welche Anzeigemöglichkeiten der Rettungshund hat und wie z.B. "das Verbellen" bei einer gefunden Person aussieht. Gleichzeitig wurde die Gewandtheit des Rettungshundes präsentiert wobei nicht nur dem Hund eine gewisse Sicherheit in extremen Situationen geben werden soll, sondern auch Selbstvertrauen. Wegen des großen Interesses der Besucher wurde die Vorführung drei mal gezeigt und wurde mit großen Begeisterung beobachtet.