Begleit- u. Rettungshundeprüfung bei der OG Bödigheim | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
Begleit- u. Rettungshundeprüfung bei der OG Bödigheim

Erfolgreiches Prüfungswochenende beim Verein Deutscher Schäferhunde in Bödigheim

Titelbild beschnitten 2

Bödigheim. Am 25. und 26. November 2016 führte der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortgruppe Buchen-Bödigheim e.V., neben einer Begleithunde- auch eine Rettungshundeprüfung inklusive der Überprüfung der Einsatzhunde der Rettungshundestaffel durch.

Die Ausbildung zum Familienhund nach dem Augsburger Model haben erfolgreich abgelegt:

Marcel Geier mit Kira, Kerstin Rechner mit Emmy, Jasmin Willinger mit Brunno, Andrea Knecht mit Schico, Jennifer Heller mit Troll, Laura Walter mit Lotta, Leila Schmitt mit Mailo, Matias Wörner mit Bowie, Thomas Baumbusch mit Unkas und Christiane Germar mit Diva.

Die Begleithundeprüfung, welche neben einer theoretischen Sachkundeprüfung zu den Themen Hundehaltung/-ausbildung, Pflege, Fütterung und Krankheiten auch praktischen Gehorsamsübungen und eine Überprüfung der Verkehrstauglichkeit umfasst, haben erfolgreich bestanden:

Tobias Erbacher mit Virgil, Michael Teichmann mit Elton, Sylvia Scheuermann mit Artos, Birgit Breunig mit Queen, Viktoria Philipp mit Lotto, Manuela Castro Henk mit Barny, Jan Michael Hoffmann mit Snow, Wioletta Kozielski mit Kimba, Claudia Ballmann mit Rocky, Petra Schwarz Bopp mit Adina, Rebecca Heyder mit Isy, Daniel Köber mit Bela und Susanne Henn mit Max.

Die Rettungshundeprüfung Flächensuche Stufe 1 absolvierten Bernd Jöst mit Tiara von der Urbecke, Michael Döttling mit Cat vom Reichertshof und Falk Döttling mit Inok mit der Gesamtnote Sehr Gut.

Die Rettungshundeprüfung Fährtensuche Stufe 1 legte Noah Keil mit Eikor vom Reichertshof mit der Note Sehr Gut ab.

Die Stufe Rettungshundeprüfung Fährtensuche Stufe 2A legte Otto Kattisch mit Enamorado vom Reicherthof mit der Note Gut ab.

Die Rettungshundeprüfung Flächensuche Stufe 2A legten Adrian Kaufmann mit Eddy (Note Sehr Gut) und Ute Reiche mit Wibke von Büren (Note Gut) ab.

Den Höhepunkt markierte jedoch die Überprüfung der Einsatzfähigkeit, welcher sich die Mitglieder der Rettungshundestaffel jährlich zweimal unterziehen. Hierbei wird eine Übungssituation detailgetreu simuliert, welche Aufschluss über die Einsatzfähigkeit von Hundeführer und Einsatzhund für die Rettungshundestaffel geben soll. Insgesamt stellten sich neun Hundeführer mit zwölf Hunden dieser Überprüfung. Der Prüfungsrichter Andreas Quint attestierte allen Teilnehmern gute bis vorzügliche Leistungen und somit uneingeschränkte Leistungsfähigkeit. Im Einzelnen waren erfolgreich:

  1. Rettungshundestaffel FFW Buchen

Ralf Knapp mit Masko vom Reichertshof, Sigrid Meixner mit Caja vom Reichertshof, Hernrik Kreuter mit Vicktoria vom Reichertshof und Easy von Blue Berry Hill, Ute Reiche mit Joanna von der Notburgahöhle und Wibke von Büren, Friedrich Reichert mit Vera vom Reichertshof und Werner Geier Vincent vom Reichertshof, Adrian Kaufmann mit Eddy.

  1. Rettungshundestaffel Wiesbaden:

Werner Wiebel mit Sunny und Bianca Vogt mit Zack und Chicago von Beluga..

Bei der Abschlussbesprechung lobte der Prüfungsrichter ebenfalls die vorbildliche Organisation der Veranstaltung durch Sigrid Meixner, Daniela Pfeil und Prüfungsleiter Bernd Schäfer und hob nochmals die gezeigten Leistungen hervor.

Für seine besonderen Verdienste in der Rettungshundearbeit der Feuerwehr erhielt Andreas Quint als Dank und Anerkennung die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Neckar Odenwald und ein Buch der Stadt Buchen mit Widmung des Bürgermeisters. Die Auszeichnung wurde durch den Kommandanten der FFW Buchen, Klaus Theobald, der sich auch im Namen der Stadt Buchen für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedankte, überreicht.

Im Anschluss ließ man das Prüfungswochenende in gemütlicher Runde im Vereinsheim in Bödigheim ausklingen.

>> Bild anklicken <<