JHV mit Ehrungen beim Schäferhundeverein | Verein für Deutsche Schäferhunde - OG Buchen-Bödigheim e.V.
JHV mit Ehrungen beim Schäferhundeverein

Titelbild2026 Jahreshauptversammlung des Schäferhundevereins Bödigheim

(Bödigheim). Der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Buchen-Bödigheim e.V., hat am Sonntag, 25. Januar 2026, seine diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Der 1. Vorsitzende Friedrich Reichert begrüßte neben den sehr zahlreich erschienenen Mitgliedern die Ehrenmitglieder Daniela und Erwin Pfeil, Elvira Reichert, Hans Blaha und Erhard Stieber. Einen besonderen Gruß galt dem Kommandant der Feuerwehr Buchen, Andreas Hollerbach sowie dem stellvertretenden Ortsvorsteher Simon Krämer. Friedrich Reichert zeigte nach dem Totengedenken in seinem Jahresrückblick die vielfältigen Vereinsaktivitäten auf. So wurden beispielsweise neben den monatlichen Mitgliederversammlungen mehrere Prüfungen für Schutz-, Rettungs- und Begleithunde sowie diverse Erziehungskurse für Welpen und Junghunde (für Hundefreunde aller Rassen und Nichtmitglieder) durchgeführt. Der Verein ist in der glücklichen Lage, für alle Ausbildungsbereiche unter der Leitung der Ausbildungswarte Martynas Pockevicius, Henrik Kreuter, Tobias Erbacher, Michael Kollbach, Dirk Westenhöfer, Sabrina Boucher und Yvonne Weinlein über mehrere vom Verband für das Deutsche Hundewesen lizenzierte Ausbilder zu verfügen.

Der Jahresrückblick wurde schließlich durch die Tätigkeitsberichte der übrigen Vorstandsmitglieder bzw. Fachwarte abgerundet. Nachdem die Kassenprüferinnen Daniela Pfeil und Sabrina Boucher der Schatzmeisterin Claudia Bucher eine einwandfreie und lückenlose Kassen- bzw. Buchführung bescheinigten, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft für das abgelaufene Kalenderjahr. Hierbei wurde außerdem festgestellt, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Basis steht und gut für die Zukunft gerüstet ist.

Andreas Hollerbach überbrachte die Grüße der Stadt und Feuerwehr Buchen, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte die zahlreichen Aktivitäten/Tätigkeiten, insbesondere der Rettungshunde. Simon Krämer rundete mit einem Grußwort der Gemeinde ab.

Als Vereinsmeister 2025 wurden mit Urkunde durch die Fachwarte geehrt:

  • Friedrich Reichert mit Zandra von der Glücksgrube und Sigi vom Judenberg
  • Martynas Pockevicius mit Ego Menulio Pilnatis
  • Michael Kollbach mit Nika vom Reichertshof
  • Dirk Westenhöfer mit Cooper

Der höchste Rettungshundeausbildungsgrad (RH 3) wurde zuerkannt:

  • Bernd Jöst mit Anka von Lünsholz

Martynas Pockevicius mit Lis von der Kaiserlinde

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und Präsent geehrt:

Michael Döttling, Alexandra und Jürgen Henn, Caroline und Adrian Kaufmann Michael Grenzwürker, Lothar und Gabriele Jahn, Florian Hahn, Torsten und Pia Kordelyos, Benjamin Pfeil, Emil Schmitt.

Wahlleiter Hans Blaha führte die anstehende Neuwahl der Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis durch:

  • 1. Vorsitzender Friedrich Reichert
  • 2. Vorsitzender Michael Kollbach
  • Zuchtwart Michel Reichert
  • Ausbildungswart Martynas Pockevicius
  • Kassenwart Sabrina Boucher
  • Schriftführerin Yvonne Weinlein
  • Jugendwartin Sigrid Meixner
  • Beisitzer Stefan Walz und Petra Brunner
  • Beauftragter für Spezialhundeausbildung Michael Kollbach
  • Kassenprüfer Daniela Pfeil und Gaby Haas

Platzwart Erwin und Daniela Pfeil.

Nach der Wahl der Delegierten zur Landesversammlung wurden die für das laufende Kalenderjahr anstehenden Termine bekannt gegeben.  Auch im Vereinsjahr 2026 stehen die Ausbildung der Rettungs-/Schutz- und Familienhunde im Fokus der Vereinsarbeit. Der Verein sieht eine Hauptaufgabe auch darin, Ansprechpartner für Hundefreunde aller Rassen in der Haltung, Zucht und Erziehung von Hunden zu sein. Die Zucht von Rassehunden soll immer nach dem gültigen Rassestandart erfolgen, Ziel ist die jeweilige Rasse zu erhalten, und verbessern, nicht zu vermehren. Ein sozialisierter, umgänglicher, freundlicher, wesensfester und treuer Hund sollte das Ziel eines jeden Hundebesitzers sein.

Friedrich Reichert wünschte in seinem Schlusswort allen Mitgliedern ein erfolgreiches und gesundes Jahr, verbunden mit viel Freude und Erfolg mit den jeweiligen Vierbeinern. Er bedankte sich insbesondere bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadt Buchen, der Gemeinde Bödigheim, der Forstverwaltung, den Landwirten und Jagdpächtern für die sehr gute Zusammenarbeit. Im Anschluss ließ man den Nachmittag bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Reichert

1. Vorsitzender

>> Bild anklicken <<

Bildnachweis: Tageszeitung RNZ